LiaSTAR50 Einfamilienhaus
in Obdach (Stmk.)

Zurück zur Übersicht

Das Einfamilienhaus B. in Obdach im Bezirk Murtal ist ein massives Haus aus Leichtbeton. Mit einer Gesamtfläche von 720 m². Es besteht aus 5.472 LiaSTAR 50 Mauersteinen für die Außenwände, sowie aus Leichtbetonsteinen für die Innenwände. Der LiaSTAR 50 passt sich durch seine hohe Speichermasse an die klimatischen Bedingungen an und ist somit perfekt für Außenwände geeignet. Er dämmt und speichert Wärme in kalten Jahreszeiten und schützt im Sommer vor Überhitzung. Die Fähigkeit Wasserdampf aufzunehmen und wieder abzugeben, sorgt für ein gesundes Raumklima und schützt vor Schimmelbildung.  

Das geringe Stückgewicht des LiaSTAR 50 ermöglicht seine handliche Verarbeitung. Das intelligente Baumaterial ist ausgesprochen formstabil was nachträgliche Setzungsrisse fast gänzlich ausschließt. Aufgrund der massiven Steinoberfläche und geringen Saugfähigkeit, stellt er einen idealen Putzuntergrund dar und ist einfach mit den handelsüblichen Bohr-, Säge- und Fräswerkzeugen zu bearbeiten, ohne dass unnötiger Schutt entsteht. Einbauten sind aufgrund der hohen Tragfähigkeit der Außenwände kein Problem. Auch Nägel und Dübel finden leicht Halt.  

Der LiaSTAR 50 ist ein nachhaltiges Produkt, das ausschließlich aus Zement, Wasser und Liapor-Blähton besteht. Aufgrund der monolithischen Bauweise wird beim Liefern wie auch beim Verbauen weder Kunststoff noch Chemie benötigt. Der Leichtbaustein erfüllt somit alle Ansprüche für ein Wohnen im Einklang mit der Natur. Der LiaSTAR 50 wird lokal vom Betonwerk Peintner GmbH produziert.

Fakten

Mineralische Baustoffe
LiaSTAR 50, Leichtbetonmauersteine für die Innenwände

Ausführend
Betonwerk Peintner